Allgemeine Geschäfts-bedingungen 

Stand 09/2023

1. Geltung, Vertragsabschluss

1.1 Die Firma cocreating n.e.w. (im Folgenden „Firma“) erbringt ihre Leistungen auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der aktuellen, gültigen Fassung. Diese gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen der Firma und dem Kunden, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird.

1.2 Die Angebote der Firma auf der Website sind freibleibend und unverbindlich. In Punkt 2 wird der Ablauf erläutert, ebenso wie der Zeitpunkt, wann das Angebot als verbindlich gilt.

1.3 Kunde sind sowohl Verbraucher, als auch Unternehmer.

 

2. Leistungsumfang, Auftragsabwicklung und Mitwirkungspflichten des Kunden

2.1 Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im Angebot bzw. der Produktbeschreibung. Innerhalb des vom Kunden vorgegeben Rahmens besteht bei der Erfüllung des Auftrages Gestaltungsfreiheit der Firma.

2.2 Der Bestellungsablauf funktioniert wie folgt:

1) Beim ausgewählten Produkt erfolgt die Weiterleitung auf die Checkoutseite (Thrivecart).

2) Die Kontaktinformationen, sowie Informationen zu Rechnungsadresse sind zu hinterlegen.

3) Es bedarf der Zustimmung zu den AGBs, freiwillig kann die Zustimmung zum Erhalt von Marketing E-Mails erteilt werden.

4) In diesem Schritt muss ebenfalls die Zahlungsart (Einmal- oder Ratenzahlung ausgewählt werden).

5) Auf der nächsten Seite sind die Zahlungsinformationen anzugeben. Aktuell stehen Kreditkartenzahlung oder PayPal zur Verfügung. Wenn eine andere Zahlungsart gewünscht ist, kontaktiere bitte hi@cocreatingnew.at.

6) Mit Klick auf den Button „Jetzt kaufen“ ist der Kauf abgeschlossen.

7) Nach Kaufabschluss wird eine Bestellbestätigung angezeigt.

8) Per Mail erhält der Kunde außerdem eine Auftrags- und Zahlungsbestätigung. Ab Erhalt der Auftragsbestätigung ist die Bestellung verbindlich und der Kaufvertrag kommt zustande.

2.3    Falls der Kunde nicht über Thrivecart die Bestellung abschließen möchte, dies gilt vor allem im Fall einer langfristigen Zusammenarbeit, dann gelten die AGBs ebenfalls. Es wird das unverbindliche Angebot gestellt, und es erfolgt eine Unterschrift des Kunden, womit das Angebot als verbindlich gilt. Weitere Informationen zur Zahlungsabwicklung in Punkt.

3. Speicherung der Bestelldaten

3.1 Die Bestelldaten werden via Thrivecart gespeichert. Per Mail erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung, sowie eine Zahlungsbestätigung vom Drittanbieter. Die AGBs sind im Checkoutprozess zu akzeptieren, im Falle eines Abschlusses wie in Punkt 2.3 geschildert, sendet die Firma sie dem Kunden mit dem Angebot mit zu.

4. Termine

4.1 Angegebene Liefer- oder Leistungsfristen gelten, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich vereinbart, nur als annähernd und unverbindlich. Verbindliche Terminabsprachen sind schriftlich festzuhalten bzw. von der Firma schriftlich zu bestätigen.

4.2 Für 1:1 Betreuungen jeder Länge gelten die schriftlich individuell vereinbarten Termine.

4.3 Verzögert sich die Lieferung/Leistung der Firma aus Gründen, die sie nicht zu vertreten hat, wie z.B. Ereignisse höherer Gewalt und andere unvorhersehbare, mit zumutbaren Mitteln nicht abwendbare Ereignisse, ruhen die Leistungsverpflichtungen für die Dauer und im Umfang des Hindernisses und verlängern sich die Fristen entsprechend. Sofern solche Verzögerungen mehr als zwei Monate andauern, sind der Kunde und die Firma berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

4.4 Befindet sich die Firma in Verzug, so kann der Kunde vom Vertrag nur zurücktreten, nachdem er der Firma schriftlich eine angemessene Nachfrist von zumindest 14 Tagen gesetzt hat und diese fruchtlos verstrichen ist. Schadenersatzansprüche des Kunden wegen Nichterfüllung oder Verzug sind ausgeschlossen, ausgenommen bei Nachweis von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

5.      Auflösung und Widerrufsrecht

5.1    Widerrufsbelehrung

Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Dies gilt im Sinne des Fernabsatzes für Bestellungen, die via Thrivecart getätigt werden. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage des Kaufs.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer schriftlichen Erklärung per Mail über den Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Dazu kann das beigefügte Muster des Widerrufformulars verwendet werden, das allerdings nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn der Vertrag widerrufen wird, werden alle Zahlungen von der Firma zurück an den Kunden erstattet. Dies geschieht unverzüglich, und bis in spätestens 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs des Widerrufs. Die Erstattung erfolgt auf dasselbe Zahlungsmittel, das vom Kunden für die Zahlung verwendet wurde.

 

Muster Widerrufsformular

(wenn der Kunde vom Vertrag zurücktreten möchte, bitte ausfüllen und per Mail an hi@cocreatingnew.at zusenden)

An

Cocreating n.e.w. e.U.

Natalie Niksic

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Produkte(*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):

- Bestellt am (*):

- Name des/der Verbraucher(s):

- Anschrift des/der Verbraucher(s):

- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

- Datum:

(*) Unzutreffendes streichen

5.2 Wenn der Vertrag nicht via Thrivecart abgeschlossen wird, wie in Punkt 2.3 erläutert, ist der Kunde ist berechtigt, den Vertrag aus wichtigen Gründen ohne Nachfristsetzung aufzulösen.

Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn die Firma fortgesetzt, trotz schriftlicher Abmahnung mit einer angemessenen Nachfrist von zumindest 14 Tagen zur Behebung des Vertragsverstoßes gegen wesentliche Bestimmungen aus diesem Vertrag verstößt.

5.3 Die Firma ist in beiden Fällen berechtigt, den Vertrag aus wichtigen Gründen mit sofortiger Wirkung aufzulösen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn

a) die Ausführung der Leistung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, unmöglich wird oder trotz Setzung einer Nachfrist von 14 Tagen weiter verzögert wird;

b) der Kunde fortgesetzt, trotz schriftlicher Abmahnung mit einer Nachfristsetzung von 14 Tagen, gegen wesentliche Verpflichtungen aus diesem Vertrag, wie z.B. Zahlung eines fällig gestellten Betrages oder Mitwirkungspflichten, verstößt.

c) berechtigte Bedenken hinsichtlich der Bonität des Kunden bestehen und dieser auf Begehren der Firma weder Vorauszahlungen leistet noch vor Leistung der Firma eine taugliche Sicherheit leistet;

 

6. Preise und Zahlung

6.1 Wenn nichts anderes vereinbart ist, ist die Zahlung für jede Leistung als Akontozahlung vor Projektstart fällig. Zahlungen via Thrivecart siehe Prozessbeschreibung in Punkt 2.2 sind ebenfalls Akontozahlungen bzw. je nach Wahl des Kunden als Ratenzahlungen zu den entsprechenden Daten fällig. Als Zahlungsmöglichkeiten bei Thrivecart stehen die Zahlung via PayPal oder Stripe (Kreditkarte) zur Verfügung. Je nach Auswahl erfolgt eine Weiterleitung zu den externen Anbietern, wo die Daten des Kontos zu hinterlegen sind. Die Kreditkartendaten können im Thrivecart-Formular hinterlegt werden.

6.2 Wenn der Kunde den Kauf wie entsprechend Punkt 2.3 nicht über Thrivecart abschließt, gelten die Zahlungsbedingungen sofort mit Rechnungserhalt und ohne Abzug, sofern keine anderen Zahlungsbedingungen gesondert vereinbart wurden. Bei Aufträgen und Zusammenarbeiten, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken ist die Firma berechtigt, Zwischenabrechnungen bzw. Vorausrechnungen zu erstellen.

6.2 Das Honorar versteht sich als Netto = Brutto. Die Preise der Produkte sind im Checkoutprozess angegeben. Es wird gemäß § 6 UStG keine Umsatzsteuer berechnet.

6.3 Alle Leistungen der Firma, die nicht ausdrücklich durch die vereinbarte Rechnung abgegolten sind, werden gesondert entlohnt.  

6.4 Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden kann die Firma sämtliche, im Rahmen anderer mit dem Kunden abgeschlossener Verträge, erbrachten Leistungen und Teilleistungen sofort fällig stellen.

6.5 Weiters ist die Firma nicht verpflichtet, weitere Leistungen bis zur Begleichung des aushaftenden Betrages zu erbringen (Zurückbehaltungsrecht). Die Verpflichtung zur Entgeltzahlung bleibt davon unberührt.

6.6 Wurde die Bezahlung in Raten ausgewählt, so behält sich die Firma für den Fall der nicht fristgerechten Zahlung von Teilbeträgen oder Nebenforderungen das Recht vor, die sofortige Bezahlung der gesamten noch offenen Schuld zu fordern (Terminverlust).

7. Lieferung

Es werden ausschließlich digitale Produkte und Dienstleistungen verkauft.

8. Gutscheine und Aktionen

8.1 Aktionen können lediglich in der bestimmten Gültigkeitsdauer auf die aktuell vorhandenen Produkte eingelöst werden.

8.2 Einzelne Produkte können von der Aktion ausgeschlossen sein.

8.3 Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

8.4 Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.

8.5 Eine Auszahlung von Gutscheinen oder Aktionsbeiträgen ist nicht möglich.

9. Haftung und Produkthaftung

9.1 In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung der Firma. und die ihrer Angestellten, Auftragnehmer oder sonstigen Erfüllungsgehilfen („Leute“) für Sach- oder Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen, gleichgültig ob es sich um unmittelbare oder mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat der Geschädigte zu beweisen. Soweit die Haftung der Firma ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer „Leute“.

9.2 Jegliche Haftung der Firma für Ansprüche, die auf Grund der von der Firma erbrachten Leistung (z.B. Werbemaßnahme) gegen den Kunden erhoben werden, wird ausdrücklich ausgeschlossen, wenn die Firma ihrer Hinweispflicht nachgekommen ist oder eine solche für sie nicht erkennbar war, wobei leichte Fahrlässigkeit nicht schadet. Insbesondere haftet die Firma nicht für Prozesskosten, eigene Anwaltskosten des Kunden oder Kosten von Urteilsveröffentlichungen sowie für allfällige Schadenersatzforderungen oder sonstige Ansprüche Dritter; der Kunde hat die Firma diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

9.3 Schadensersatzansprüche des Kunden verfallen in sechs Monaten ab Kenntnis des Schadens; jedenfalls aber nach drei Jahren ab der Verletzungshandlung der Firma. Schadenersatzansprüche sind der Höhe nach mit dem Netto-Auftragswert begrenzt.

 

10. Anzuwendendes Recht

Der Vertrag und alle daraus abgeleiteten wechselseitigen Rechte und Pflichten sowie Ansprüche zwischen der Firma und dem Kunden unterliegen dem österreichischen materiellen Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

 

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

 

11.1 Erfüllungsort ist der Sitz der Firma. Bei Versand geht die Gefahr auf den Kunden über, sobald die Ware dem von ihr gewählten Beförderungsunternehmen übergeben hat.

11.2 Als Gerichtsstand für alle sich zwischen der Firma und dem Kunden ergebenden Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis wird, das für den Sitz der Firma sachlich zuständige Gericht vereinbart. Ungeachtet dessen ist die Firma berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen.

11.3 Soweit in diesem Vertrag auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden.